Rede erfolgreich

Rhetorik

 

ist die Kunst, unverständliches so feierlich vortragen zu können, dass jeder einzelne Zuhörer meint, der Nachbar verstehe alles, bloß er selber sei so dumm. Und damit dies die Anderen nicht merken, tue er am besten so, als habe auch er alles verstanden.

 

Hier kenne ich einen guten Spruch: "Blamiere dich täglich!" Das stimmt. Traue dich Leute anzusprechen, vor Versammlungen zu sprechen, misch dich ein - Blamiere dich doch ruhig - dann wirst du automatisch besser und wirst sicherer auftreten.

 

"Ich habe mich solange zum Narren gemacht, bis ich es richtig gut konnte"

"Sage, was du willst - aber fasse dich kurz"

"Zuhören, lächeln, fragen - so überzeuge ich jeden"

"Ich habe immer mehr gelächelt als geredet"

"Wer lächelt gewinnt"

Der beste Tipp von mir: Die "KUSS-Formel"

Kurz und sehr simpel

 

Wer zu lange redet geht Gefahr, dass der Kunde nicht mehr zuhört, wichtige Dinge nicht behalten kann.

Wer nach 90 Sekunden schweigt, bleibt besser im Gedächtnis als einer, der fünf Minuten geredet hat.

 

"Reden ist Silber und Schweigen ist Gold"

Wenn du redest, sollte deine Rede besser sein, als es dein Schweigen gewesen wäre.

Gott gab uns 2 Ohren – aber nur 1 Mund!

Also mindestens doppelt so viel zuhören!

 

Das Mundwerk empfindet die Unterbrechung der Zufuhr von Gedanken als Emanzipation und wird umso emsiger tätig.

 

Wir können ein Leuchtfeuer, oder nur ein Glühwürmchen sein

 

Wie beeindrucke ich Andere? Bewusst vom Anderen reden! Voraussetzung hierfür:

Ich muss „Selbst-bewusst-sein“!

Bei jeden Besuch, Treffen etc. haben wir 3 Chancen:

Die Chance uns optimal vorzubereiten, die Chance richtig zu fragen und die Chance richtig zuzuhören.

Denn es sind nicht immer alle wach, die die Augen offen haben.

Was erwartet der Andere von mir?

Sich in die Situation des Anderen versetzen!

Mit welchen Fragen erwecke ich Interesse?

 

Wer fragt, der führt ein Gespräch

Stelle immer zuerst W-Fragen. Der Gegenüber wird gezwungen nachzudenken und zu reden. Dadurch erfahre ich mehr von meinem Gegenüber und kann reagieren.

„Was hast du dir vorgestellt?“, „Was hindert dich daran?“, „Welche Vorteile siehst du?“, „Wie kannst du das erreichen?“ und, und, und…

Dann erfolgt schließlich die Aufforderung zur Tat (Fazit an den Zuhörer)! „Mach jetzt mit“, „Nimm das Angebot an“, „Gib mir deine Zustimmung“ etc.

 

Achte auch auf deine Gestik, Mimik und Stimme.

 

Ein großer Teil unserer Empfindungen erhalten wir über die Augen.

Beim Telefonieren haben wir nur die Stimme. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir auch beim Telefonieren „lächeln“. Rede deutlich und nicht zu schnell, habe die Einstellung, dass du den Anderen gut leiden kannst und dass er deine Wünsche gerne erfüllt. Zeige auch am Telefon deine innere Begeisterung für das was du sagst. Das wirkt!

Rede erfolgreich...

Wer fragt gewinnt! Wer fragt führt!

Lerne, dich richtig zu präsentieren und du wirst deinen Weg zum Erfolg gehen...

Dies ist nicht immer ein leichter Weg, aber wenn du den beschritten hast, dann tut sich für dich der Himmel auf...

Rede dich nicht um Kopf und Kragen. Wie

sage ich es meinem Kinde (Kunde, Partner, Freund etc.)... damit ich mich erfolgreich präsentiere...

 

 

"Reden ist die Kunst zu gewinnen ohne zu siegen"

 

"Reden ist die unsichtbare Hand mit der wir Menschen führen"

"Der erste Eindruck ist entscheidend - also lächle"

 

"Wer sich aufrichtig für andere interessiert ist überall willkommen"

 

"Spende großzügig und aufrichtig Anerkennung"

 

 

Copyright 2010 Bernd Dietrich