Erfolgscoach

Erfolgscoach...

Wirklich gute Spieler lassen ihre Mitspieler "gut aussehen"!

Ich weiß, Eigenlob stinkt;) aber mit diesem Beitrag möchte ich zeigen: Wenn man etwas unbedingt will und an sich glaubt - ist alles möglich!


Als ich meine aktive Laufbahn als Spieler beendet hatte, wollte ich dem Fussball treu bleiben und entschied mich als Trainer weiter zu machen - aber dies nur, wenn ich die B-Lizenz erwerbe. Ich war fest entschlossen dies zu schaffen!

1997 erwarb ich dann die B-Lizenz in Ruit - beim ersten Anlauf. Und das obwohl ich nur Kreisliga-Spieler war;)


Ich war fest davon überzeugt, als Trainer Erfolg zu haben. Dieser feste Glaube wurde zur Tatsache.


Ein Spieler wie ich es mal war, hatten kaum noch eine Chance bei mir.

Böse Zungen behaupten, ich sei ein besserer Trainer wie Spieler.

Als Fussballer war ich nicht ganz so erfolgreich. Das ist als Fussballcoach anders. In 10 Jahren Trainertätigkeit wurden durch meine Mannschaften

8 Titel geholt.    

Ein langer Begleiter war Harald Müller, der mich optimal hier unterstützte. Mit ihm wurde 2008 eine Fussballschule für Kids gegründet.

Habe ich mal gelesen:

Wir sind immer noch beeindruckt – beispielsweise davon, dass der Begriff „mit halber Kraft“ in Kahns Wortschatz nicht existiert. Der Mann gibt bei jeder Übung und in jeder Einheit Vollgas. So versteht Kahn seinen Job. Er ist total ehrgeizig, zielstrebig und selbstdiszipliniert. Und daneben verfügt Kahn über eine unglaubliche Konzentrationsfähigkeit. Er schafft es sogar im Training alle anderen Gedanken auszuschalten. Auf diese Weise erklärt sich auch die Faszination, die von Kahn ausgeht und die auch uns ergriffen hat. Dem kann keiner etwas vormachen – der hat total verinnerlicht, was im Fußball zählt – und das ist in allererster Linie der Erfolg

An dieser Stelle möchte ich mich bei all meinen Spielern bedanken. Ohne ihren entsprechenden Einsatz und Willen wäre dies so nicht möglich gewesen

Hier könnt Ihr mehr erfahren:

Saison 1997-1998 FC Reutlingen Meisterschaft durch Sportgericht weggenommen

Saison 1998-1999 FC Reutlingen Meisterschaft und Aufstieg

Auf den Meister-T-Shirt stand hinten "zum 2. Mal". Nach dem ungerechten

Sportgerichtsentscheid im Vorjahr galt es "Jetzt erst Recht".


Die Meisterfeier fand gleich auf dem Platz statt

Nach 2 Jahren FC suchte ich eine neue Herausforderung

Saison 1999-2000 TSV Eningen

Saison 1999-2000 TSV Eningen

Gleich zu Beginn der Vorbereitung waren zu wenig Spieler da.

Im Vorbereitungsspiel gegen Pfronstetten (spielte eine Klasse höher) traten wir mit nur 9 Mann an. Dann gleich mit 0:1 im Rückstand.

Dann noch ab der 46. Minute verletzungsbedingt nur noch 8 Spieler.

Aber es kam alles anders als man dachte.     

Wir siegten 5:1. Uli Schäfer war mit 2 Treffern auch bester Mann.

Saison 2000-2001 B-Jugend des SSV Reutlingen Pokalsieg

Saison 2001-2002 B-Jugend des SSV Reutlingen

Saison 2001-2002 B-Jugend des SSV Reutlingen Meisterschaft, Aufstieg Verbandsstaffel und Pokalsieg

Zu Zeiten wo der SSV noch in der 2. Bundesliga spielte, kam das Trainer-Team Dietrich/Müller erstmals gemeinsam zum Einsatz.

3 Pokalsiege, Sieg der Turniere in Pliezhausen und Öschingen, Meisterschaft und Siege in den Relegationsspielen zum Aufstieg in die Verbandsstaffel. 

Feier nach dem Pokalsieg

2001 ging es dann gleich in den Urlaub in die Türkei. Dort wurde gegen eine Auswahlmannschaft gewonnen.

1. Titel für die SSV B-Jugend. Drei Weitere sollten folgen

Schnappschuss: Zu viel Sekt in der Luft:)

Saison 2002-2003 B-Jugend des SSV Reutlingen Pokalsieg

Jeder Spieler bekam zur Erinnerung eine Bilder-CD mit Musik hinterlegt

Dominic Maroh hatte es zum 1.FC Nürnberg und 1.FC Köln geschafft

Saison 2003-2004 Frauenoberliga BFC Pfullingen

Eine Musik-CD wurde von den "Mädels" produziert!

Im RTF Reutlinger-Tübinger Fernsehsender wurde ein Interview mit mir nach dem Spiel gegen eine Württembergische Frauenauswahl gesendet.

Bezirkspokalsieger                               

Saison 2007-2008 TSV Mähringen

Saison 2008-2009 TSV Mähringen

Meisterschaft und Aufstieg

2008 Gründung einer Fussballschule für Kids mit Freund und Partner Harald Müller.

TSV Mähringen - Meisterschaft und Fussballschule

Meine Fussballregeln dürft Ihr gerne für Eure Mannschaft verwenden!

Jedes Jahr wurde ein Pfingstcamp für die Kids in Mähringen veranstaltet.

Bis zu 20 Kinder hatten an 3 Tagen viel Spaß und wurden von Mille und Alfred mittags köstlich versorgt.

Meisterlich... mit dem Traktor ging es durch Mähringen

Meisterfeier 2010!  Dann die Saison 2009-2010 TSV Mähringen Klassenerhalt

Im Spiel auswärts gegen Gomaringen stand es in der 90. Minute 2:0 für Gomaringen. Der Schiri gab 3 Minuten Nachspielzeit. Ich rief rein: "3 Minuten - 2 Tore"! Und so kam es auch...

Anzeige im Reutlinger GEA vom 30.04.2011

Schnappschuss

Kader Spvgg Mössingen

Saison 2011-2012: Das Trainerduo startet wieder durch.

Bei der Spvgg Mössingen wurde die 2. Mannschaft in der B-Liga betreut.


Es war ein kurzer Auftritt in Mössingen. Nach 7 verlorenen Spielen bin ich als Trainer zurückgetreten. Co Harald hat hier die schwierige Aufgabe übernommen.

Ich drücke die Daumen zum Klassenerhalt und wünsche Mössingen viele sportliche Erfolge.

Die letzte Auswechlung

Auch in der AH vom SKV Eningen bin ich wohl ein besser Trainer wie Spieler;)

mit 50 geht´s immer noch;) ...... und mit fast 60 auch noch. Letztes aktive Spiel!

Eine neu Zeit bricht an. Seit 2017 spiele ich mit meinen Töchtern beim TSV Eningen Tischtennis;) Hierbei bin ich natürlich auch für die neu gegründete 6. Mannschaft als Spieler und Coach verantwortlich. In der Saison 2023/24 wurde sogar eine zusätzliche 7. Mannschaft ins Leben gerufen. Ein tolles Derby entstand. Und in dem Jahr wird die 6. Mannschaft um die MEISTERSCHAFT spielen!! Übrigens sind mittlerweile 5 ehemalige  Fussballspieler auch dazugestoßen;)

Copyright 2010-2024 Bernd Dietrich

Ein rießen Erfolg gegen den Tabellenführer SKV Eningen.

Macht mächtig Spass!